Mittelalterschwerter , Schaukampfschwerter, Einhänder, Mittelalter Schwerter, Bidenhänder, Wikingerschwerter, in verschiedenen Ausführungen

zurück

Römischer Gladius

Römischer Gladius
inkl. Scheide

Römische Spatha, Klinge aus Kohlenstoffstahl handgeschmiedet, ca. 1. Jh. v. Chr. bis ca. 6. Jh.

Die römische Spatha ist das lange Schwert der römischen Kavallerie.

Von Historikern wird angenommen, daß die Enstehung der römischen Spatha von den keltischen Latène-Schwertern beeinflußt wurde, oder, da die römische Reiterei vielfach aus Auxilliartruppen bestand, diese langen Schwerter von den angeworbenen keltischen Reitertruppen eingeführt wurden. Von den Römern wurden diese Schwerter folglich übernommen und zur römischen Spatha entwickelt.

Vom 2.Jh. an wurde die Spatha auch bei der römischen Infanterie eingeführt und verdrängte dort bis zum 3.Jh., wegen der sich geänderten Kampfweise - dem nun in offener Formation geführten Kampf, das bis dahin genutzte Kurzschwert Gladius.

Unsere Replik einer römische Spatha stellt ein typisches Schwert der kaiserzeitlichen römischen Reiterei dar, wie diese auch z.B. zur Zeit der Varusschlacht verwendet wurden.

Die zweischneidige gerade Klinge mit rombischen Querschnitt und spitzem Ort ist aus Kohlenstoffstahl handgeschmiedet.
Das Gefäß ist mehrteilig ausgeführt, Querstück und der Knauf sind zeittypisch aus Holz, das Griffstück ist aus Hornimitat gefertigt.

Die zur römischen Spatha gehörende stilechte Holzscheide ist mit Leder bezogenen und mit, nach originalen Vorlagen sehr dekorativ ausgeführten, Messingbeschlägen versehenen.

Kohlenstoffstahl, handgeschmiedet
Gesamtlänge 84 cm
Klinge 65 cm


[Römer, römisch, Gladius, Legionär, Legion, Kohlenstoffstahl, echtes Schwert, Einhandschwert, geschmiedet, Handarbeit, Antike]















Länge 84 cm
Klinge 65 cm
Griff innen --
Parier Breite --
Gewicht --
Klingenbreite am Parier --
Schwerpunkt --
Material Kohlenstoffstahl
Schneide --
Klingenstärke --
Scheide ja, Holz, mit Leder bezogen
KlassifizierungSpatha
Zeit ca. 1. Jh v. Chr. bis ca. 6. Jh. n. Chr.
Römischer Gladius
Römischer Gladius
A281217 Römischer Gladius 99.99 €
Mehr Auswahl auf www.melbar.eu - klicke auf [ zum Shop ]
Zum Schwert - klicke auf [ Römischer Gladius ]


zurück